Dienstag, 24. Juli 2012

Beißringe und Beißtiere im Test


Ergänzend zu meinem letzen Post habe ich mich noch etwas in die Materie eingelesen und einen Artikel auf Öko-Test (Artikel von Jan 2012) gefunden.



Es wurden 16 Produkte aus verschiedensten Materialien gekauft und getestet. Das allgemeine Fazit des Öko-Tests lautet:
"Viele Testprodukte sind in Ordnung, einige Hersteller schlampen: Die Hälfte der Produkte kann man seinem Kind guten Gewissens zum Kauen geben. Leider sind auch ein paar Modelle dabei, die billige Kunststoffe enthalten. Und bei einigen geht im Test der Lack beziehungsweise die Farbe ab."
Beißringe/figuren der Firma Sigikid, Mattel und Nuby (Bug-A-Loop) bitte nicht kaufen!! In diesen Produkten konnten Spuren von PVC nachgewiesen werden.
Leider sollte auch der Greifling Kringelringel von Haba Kindern nicht zum Beißen gegeben werden, da sich Ethylenglykole (ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung hab was das genau ist - laut Wiki wird es als gesundheitsschädlich eingestuft) aus den Lacken lösen.
Nicht so schädlich wie die zuvor genannten, sollte man auch die kühlbaren Beißringe von Babylove nicht kaufen.

und die Sieger sind ... 
  • Avent Beißring für die Eckzähne 
  • Chicco Fresco Relax Kühlbeissring Kirsche mit Griff
  • Grünspecht Baby-Holzgreifling
  • Heimess Greifling mit Perlen und 2 Ringen, lackiertes Holz
  • Hevea Beißring Panda aus Naturkautschuk
  • Mam Bite & Brush Beißring mit extra-weichen Borsten, pink
  • Nip Beißmännchen Mr. Denty
  • Nuk Softbeißring-Set, orange/gelb

Keine Kommentare: