Montag, 30. Dezember 2013

Immer wieder Banana bread

Es kommt bei uns oft vor, dass die Bananen im Obstkorb ganz braun werden. Die Äpfel wurden schon aus der Obstschale verbannt und trotzdem sehen die gelben Dinger schnell mal aus wie schwarze Bumerangs.



So braune Banane möchte niemand mehr essen und bei den Kleinen bin ich auch ehrlich froh darüber. Alleine wenn ich daran denke, dass die zwerquetschte Banane überall klebt ekelts mich. Daher mach ich am liebsten Bananenkuchen (nach einem abgewandelten Rezept von Donna Hay) daraus und dafür sind sie gold richtig.



Zutaten
125g weiche Butter
150g feinen Zucker
50g braunen Zucker
3 Eier
270g Mehl
1 Pkg Backpulver
1 TL Zimt
190ml Sauerrahm
240g grob zerquetschte überreife Banane

Zubereitung
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter und die beiden Zuckersorten in einer Schüssel schaumig schlagen. Eier verquirlen und unter die Butter-Zuckermasse mischen. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver und Zimt) untersieben (mir ist sieben immer zu mühsam und ich finde er wurde auch ohne Sieb gut). Zum Schluss den Sauerrahm und die zerdrückte Banane unterheben.
Backform (auch wenn es diesmal ein Gugelhupf wurde gehört für mich Bananenkuchen immer in eine Kastenform) einfetten und stauben. Kuchen ca 40 Minuten backen.


Das nächste Mal kommt noch eine Hand voll Walnüsse hinein. Ich liebe die Kombi Banane-Walnuss.





Keine Kommentare: