Sonntag, 2. Februar 2014

Googel weiß alles

Mich lässt der Gedanke nicht mehr los wieviel das Internet oder Google (interessant das man diese zwei Wörter schnell einmal gleich setzt) von uns wissen.

Der Grund für diese Grübeleien - ich saß gestern mit meiner Mama an meinem Notebook und wir haben einen netten Bauernhof für eine Woche Sommerurlaub mit den Zwergen gesucht. Ein unheimlich Wasser-im-Mund-zusammenlaufendes Angebot war dabei - nicht leistbar - das mir natürlich in Erinnerung blieb. Dort wäre ich sofort eingezogen, auch wenn es im nirgendwo liegt.
Später am Nachmittag wollte ich meine Facebook Page erweitern. Ich melde mich also bei Facebook an, scroll ein bisschen durch die Ereignisse des Tages und was sehe ich da, es wird mir genau dieses tolle Ferienhaus in einer Anzeige von Booking.com auf Facebook vorgeschlagen. Ich war (nicht positiv) verblüfft. Woher weiß Facebook, bzw die Produkt Page von Booking.com auf Facebook, dass ich vor einigen Stunden genau dieses Angebot begutachtet hatte? Wer hat hier meine Informationen ausgeplaudert? Google, Booking.com? Man kann wirklich nichts mehr geheim halten. Will ich wirklich, dass Google (oder wer es jetzt auch war, aber sind wir uns ehrlich, Google weiß alles) all meine Vorlieben, Interessen und vielleicht sogar Ängste allein durch mein Suchverhalten kennt? Und wenn ich es nicht will, kann ich überhaupt etwas dagegen tun?

Heutzutage ist alles irgendwie verknüpft. Selbst wenn man sich bewusst zig E-Mail Adressen erstellt um berufliches von privatem von Newslettern und Willhaben/Ebay Anfragen trennen zu können, kann sich Google ausrechnen, welche Accounts zusammen gehören. Müsste ich mir meine E-Mail Adressen auch noch bei unterschiedlichen Anbietern erstellen um so wenig wie möglich Verbindung möglich zu machen? Will ich wirklich, dass mich Google an meinen Flug erinnert, obwohl ich ihn nicht in meinen Kalender eingetragen hab, allerdings die Buchungsbestätigung in meinem Postfach liegt? Sind mir die Angebote eines Google Accounts die Verkleinerung meiner Privatsphäre wert?

Es ist Zeit, dass ich Private Surfing einmal ausprobiere. Die meisten Browser bieten diese Option schon an. Zwei Mausklicks später - Private Browsing (so nennt es Safari) wandere ich "privater" durchs Netz.

Keine Kommentare: